Medienzentrum

Südliche-Weinstraße - Landau

13.01.2020

Das sind wir

Leiter des Medienzentrums: Daniel Behr

Ab dem 01.08.2019 ist Daniel Behr der neue Leiter des Medienzentrums. Er studierte Mathematik und Informatik für das Lehramt an Gymnasien an der TU Kaiserslautern und absolvierte 2015 sein Referendariat am Leibniz-Gymnasium in Pirmasens. Im Anschluss wechselte er an das Otto-Hahn-Gymnasium in Landau. 

Bereits im Referendariat unterstützte er Schülerinnen und Schüler beim erwerben digitaler Kompetenzen durch den Aufbau einer Robotik-AG und führte diese am Otto-Hahn-Gymnasium weiter. Auch im Unterricht vermittelt er digitale Kompetenzen durch den zielgerichteten Einsatz von interaktiven Whiteboards und der Nutzung von Computern im Mathematikunterricht. Des Weiteren begleitete er die Computeralgebra-AG, bei der interessierte Schülerinnen und Schüler sich mit Mathematik und deren digitale Verarbeitung auf Universitätsniveau auseinandersetzen konnten. Im Jahr 2015 hat Herr Behr bei den Weiterbildungslehrgängen für Informatik als Referent mitgewirkt und arbeitete im Schuljahr 2018/19 am Pädagogischen Landesinstitut im Bereich Medienbildung. In diesem Zusammenhang beriet er bereits Schulen bei der Entwicklung eines Medienkonzepts und der Einführung des digitalen Medienkomp@sses. Hierbei war er auch direkt an der Programmierung beteiligt. 

 

Stellvertretende Leiterin des Medienzentrums: Sabrina Erdle

Sabrina Erdle ist seit dem 01.08.2020 die neue stellvertretende Leiterin des Medienzentrum Südliche Weinstraße in Landau.

Nach ihrem Abitur im Jahr 2000 am Evangelischen Trifelsgymnasium in Annweiler entschied sie sich für die Ausbildung zur staatlich geprüften Medienassistentin an der Berufsbildenden Schule/Fachschule für Höhere Medien in Neustadt. Sabrina Erdle arbeitete bis 2004 als Medienassistentin in Edenkoben bei rub Kommunikationsdesign. Im selben Jahr begann sie das Lehramtsstudium für Realschule mit den Fächern Mathematik, Sport und Biologie an der Universität Koblenz –Landau. Neben der akademischen Ausbildung arbeitete Frau Erdle zwei Jahre als Teamassistentin, welche sie 2009, beider Firma Siemens in Karlsruheabschloss.

Ihren Vorbereitungsdienst absolvierte sie an der Georg-von-Neumayer Real-schule in Neustadt und wechselte 2011 an die Integrierte Gesamtschule Bertha-von-Suttner nach Kaiserslautern. Von 2016 bis 2017 wirkte sie in der Steuergruppe Wahlpflichtfach KUM-Kommunikation und Medien bei der ADD in Mainz mit.

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist Sabrina Erdle an der Siebenpfeiffer Realschule plus in Haßloch tätig. An ihren Aufgaben im Medienzentrum gefällt ihr besonders gut, dass sie Kolleginnen und Kollegen beratend zur Seite stehen kann.

Ausleihe: Simone Nuß

Simone Nuß, gehört seit dem 01.März 2018 zum Team unseres Medienzentrums. Sie wurde 1963 in der Südpfalzmetropole Landau geboren. Die gelernte Bürokauffrau arbeitete bis zu ihrem Wechsel an unser Medienzentrum bei einem mittelständischen Unternehmen in ihrem Wohnort Barbelroth. Ihr Aufgabengebiet umfasste die Koordination und Planung von Lehrgängen, das Erstellen der täglichen Korrespondenz, allgemeine Büroarbeiten sowie die Buchhaltung.