Digitale Schulbücher am Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer

Der Schulranzen wird leichter, man hat auf einem Tablet alle Schulbücher - die Gründe für digitale Schulbücher liegen auf der Hand. Der stellvertretende Schulleiter des Hans-Purrmann-Gymnasiums Speyer, Christian Schlick, sagt, dass das Gelingen der Digitalisierung daran hängt, ob das Verteilen von Schulbüchern und die Nutzung auf digitalen Geräten gelingt. Dabei gibt es Hindernisse - unterschiedliche Apps für unterschiedliche Schulbuchverlage zum Beispiel. Daneben erläutert Christian Schlick Ulf Weber und Markus Vollstedt in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts “Lernen unter Strom”, welche weiteren Vor- und Nachteile die Schulbücher in den Tabletklassen des Gymnasiums haben, warum seiner Meinung nach bald jede Schülerin und jeder Schüler ein Tablet haben wird (und warum das wahrscheinlich ein iPad sein wird) und er gibt viele Tipps aus seiner reichhaltigen Erfahrung, wie man digitale Schulbücher am besten einführt, verteilt, bezahlt und so weiter. Viel Spaß mit der neuen Folge!

Shownotes

  • 01:46 - Vorteil Gewicht
  • 02:11 - Wie kommen die Bücher auf das ipad? Jeder Verlag hat seine eigene App
  • 06:54: Rechtliche Fragen
  • 07:45: Motivation, digitale Schulbücher einzuführen - Tabletklasse
  • 08:23: Im ersten Jahr parallel Schulbuchausleihe und PrintPlus-Lizenzen
  • 09:33: Digitale Infrastruktur, die man für die digitalen Schulbücher braucht - Problem Offlinenutzung
  • 10:33: Jetzt kaufen Eltern die Lizenzen selbst - Problem, dass es dort den Service des Buchhandels nicht gibt
  • 13:33 Dinge, die den Alltag schwierig machen, zum Beispiel fehlende Zugangsdaten
  • 14:48: Vorteil für die Lehrerinnen und Lehrer - “ich hab mein ipad dabei und hab im Idealfall alle Schulbücher dabei”
  • 17:53 - Nur digitales Buch oder parallel noch Papierbuch?
  • 20:33 Oberstufe - Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, wie sie das Tablet nutzen
  • 20:52 Mittelstufe - iPads im MDM-System - Möglichkeiten, die Nutzung der Schüler zu überprüfen
  • 22:22 Digitale Schulbücher und Schulbuchausleihe
  • 22:59 Gelingen der Digitalisierung hängt daran, ob das Verteilen von Schulbüchern und die Nutzung auf digitalen Geräten gelingt
  • 24:00 Bessere Verteilung der Lizenzen nötig - zum Beispiel über Schulcampus; denn der Verwaltungs- und Distributionsaufwand ist zur Zeit riesig
  • 25:30 Problem Geldeinsammeln
  • 27:40 Man darf nicht erwarten, dass man durch die Nutzung des ipads schneller rechnen lernt; Vokabeln muss man auch noch lernen, aber man kann den Output steigern - verschiedene Wege der Darstellung in einer Präsentation nutzen geht niedrigschwelliger als vorher
  • 29:50 Letztlich läuft es darauf hinaus, dass jeder ein ipad braucht
  • 31:40 Wie kommem die digitalen Schulbücher bei den Schülerinnen und Schülern und bei den Lehrerinnen und Lehrern an?
  • 33:00 Die älteren Jahrgänge schauen manchmal neidisch auf die Siebtklässler, die in der Tabletklasse sind und die jüngeren Tabletnutzer schauen manchmal neidisch auf die älteren, die ihre Tablets frei ohne Verwaltung nutzen dürfen
  • 33:35 Eltern
  • 34:30 Kolleginnen und Kollegen
  • 36:30 Ich bin ein leidenschaftlicher Tafelschreiber, weil es kein Medium gibt, das in angemessener Geschiwndigkeit so dynamisch einsetzbar ist wie die alte Tafel
  • 37:00 Hotseatrunde